Ellen Rhein – Praxis für Entwicklungsbegleitung und Lerntherapie

Tanztherapie

 

Die Tanztherapie ist eine körperorientierte Psychotherapie, die den Menschen als  Körper-Seele-Geist  Einheit sieht. Seelische Erkrankungen werden auch meist körperlich wahrgenommen.

 

In der Tanztherapie steht das Erleben mit dem Körper im Vordergrund- der verbale Ansatz rückt in den Hintergrund und dient der Bewußtwerdung in der Reflexion.

 

Mit einfachen Bewegungen, vielfältigen Materialien, Musik und Rhythmus ermöglicht es die TT,  sich wieder mit seinem Körper anzufreunden und ihn als wichtigen „Ratgeber“ zu nutzen.

 

Dabei werden Themen, wie beispielsweise, die eigene Kraft erleben, Grenzen setzten, aktiv sein, Leichtigkeit und Spiel versuchen, passiv sein – mal nicht funktionieren müssen, im Hier und Jetzt für die aktuelle Situation überprüft, und auf die eigenen Bedürfnissen abgestimmt.

 

Muster, Gewohnheiten und Verhaltensweisen können so erfahren und erkannt werden und haben die Möglichkeit in Bewegung zu kommen.

 

Tanzkenntnisse oder Tanztechnik sind nicht erforderlich.